Jeder Moment ist einzigartig

Dieser Tag wird nicht wiederkommen…

Wie wahr diese Aussage ist, durfte ich am Ostermontag einmal mehr erleben.

… habe ich vor einigen Tagen in einem facebook post gelesen.

Ich bin ein Frühaufsteher, am Ostermontag wachte ich so um 6:00 Uhr auf. Da wir Sommerzeit haben also eigentlich um 5:00 Uhr.

Manchmal, wenn ich nicht arbeiten muss, bleibe ich noch etwas liegen. Am Ostermontag hielt mich aber nichts mehr im Bett. Ich war wach und voller Energie. Also sprang ich aus dem Bett und ging erstmal in den Garten, die Vögel füttern. Ich war, wie so oft, so überwältigt von der 

Natur und der Energie, die so früh am Morgen noch so still ist. 

Es war noch etwas frisch, ich holte mir also eine Decke und setzte mich auf die Bank im Garten.

Nun habe ich das Glück, dass der Garten nach Osten geht und ich den Sonnenaufgang durch die Bäume beobachten kann. 

Es war unbeschreiblich. Die Stille, die noch nichts von den Aktivitäten des Tages spüren ließ. Das zwitschern der Vögel, die 3 Meter neben mir ohne Scheu das Futter verspeisten. Die Blumen, die noch unter einer Schicht aus Tau lagen, das glitzern von tausenden kleiner Tautröpfchen auf dem Gras und die Wärme, die langsam die Kühle der Nacht vertrieb.

Und nichts als Stille und Frieden.

Ich machte meine morgendliche Meditation im Garten und einmal mehr spürte ich die Verbundenheit mit der Natur, mit allem was ist. Dieser Friede und dass Gefühl, ein Teil davon zu sein.

Und einmal mehr wurde mir bewusst, dass Veränderung durch Erfahrung geschieht. Das, was ich hier schreibe, kann das, was ich wirklich empfunden und erfahren habe, nicht ausdrücken. Aber vielleicht kann es euch dazu anregen, diese Erfahrung selbst zu machen.

Die Erfahrung, wie wertvoll jeder einzelne Moment ist und dass er niemals wiederkommt.

Wäre ich nicht aufgestanden, hätte ich diesen wundervollen Moment verpasst.

Wir sollten jeden Moment unseres Lebens, jede Begegnung, jede Erfahrung genießen und alles wertschätzen, was wir erleben und dankbar dafür sein.

Kommentare sind geschlossen.